Slideshow Image 1 Slideshow Image 2

Equivino™ ist aus meinen zwei größten Leidenschaften entstanden: Pferde und Wein. Ich bin in Spanien geboren, wo gutes Essen und Wein, Familie und Freunde, hoch geschätzt werden. Als ich aufgewuchs, habe ich gelernt, gute Mahlzeiten zu geniessen, bei denen sorgfältig vorbereitetes Essen und mäßig genossener Wein reichhaltige Gespräche angeregt haben. Meine Familie besaß auch Pferde. Sie haben auf den Wiesen unter Olivenbäumen geweidet, und so haben diese prächtige Geschöpfe den Hintergrund meines Alltags geformt.

Heute wohne ich in Washington, DC, wo ich weiterhin guten Wein genieße und wo ich reite, sooft ich kann. Als Professor der Literatur- und Kulturwissenschaft schreibe ich ein Buch über den Archetyp des Pferdes in Literatur und Film. Vor ein paar Jahren habe ich angefangen, Aufkleber von Weinflaschen zu sammeln, auf denen Pferde abgebildet sind. Der Enthusiasmus, den diese Bilder bei Freunden und Bekannten erweckt haben, hat mich angeregt, Equivino™ zu gründen, um meine Leidenschaft für die “Pferdekunst” auf den Aufklebern mit anderen Menschen zu teilen.

Die Aufkleber, die aus 15 Ländern stammen, erzählen die Geschichte des Verhältnisses zwischen Mensch und Pferd —von den groben Pferdedarstellungen in prähistorischen Höhlen zu den eleganten Abbildungen von Rittern zu Pferd; von Bildern von Lastpferden bis zu solchen von harten Cowboys und Gauchos; und von realistischen bis zu stilisierten Darstellungen von Pferden in der abstrakten Kunst. Ob es um die altgriechische Figur des Pegasus oder um Rocinante von Don Qioxote geht, wir beginnen, die zentrale Rolle von Pferden in der menschlichen Geschichte—und in der menschlichen Psyche—zu verstehen. Dieses Tier symbolisiert mehr als jedes andere, so meine Überzeugung, die menschliche Sehnsucht nach Ganzheit und Vollkommenheit.

Equivino™ feiert das Verhältnis zwischen Mensch und Pferd—und auch die Leidenschaft und den Fleiß von Weinbauern überall auf der Welt. In Anerkennung des enormen Beitrags, den Pferde zur Geschichte der Menschheit geleistet haben, wird ein Anteil des Gewinns für die Pflege von alten Rennpferden gespendet.
Dr. Francisco LaRubia-Prado

Slideshow Image 1 Slideshow Image 2

Equivino™ represents the convergence of two of my greatest passions: horses and wine. I was born in Spain, where food and wine, family and friends, are constantly celebrated. While growing up, I developed an appreciation for meals in which carefully-prepared foods and wine, drunk in moderation, were the stimulus for rich conversations. My family also owned horses. Grazing in pastures surrounded by olive trees, these magnificent creatures formed the backdrop of daily life.

Today, I live in Washington, DC, where I continue to savor the taste of fine wine and ride whenever I can. A professor of literature and cultural studies, I am writing a book about the archetypal presence of horses in literature and film. Several years ago, I started collecting wine labels depicting horses. The enthusiasm of friends and acquaintances for these images led me to launch EquiVino™ so that I could share my passion for “horse art” as expressed on wine labels.

The labels, originating in 15 countries, tell the story of the relationship between humans and horses throughout the ages – from crude images of horses painted on the walls of prehistoric caves to elegant depictions of knights on horseback, from images of hard-working draft horses to hard-riding cowboys and gauchos, and from realistic to stylized representations of horses as abstract art. Whether it is the ancient Greek figure of Pegasus or Don Quixote’s Rocinante, we start to see the essential role of horses in human history – and in the human psyche. I believe these animals, more than any other, symbolize the human desire for wholeness.

Equivino™ celebrates the relationship between humans and horses – as well as the passion and hard work of vintners around the world. In recognition of the enormous contribution of horses to humanity, 15% of all proceeds is donated to the care and support of retired Thoroughbred racehorses.

Equivino is proud to support the awarding of student scholarships by the Texas Equine Veterinary Association and equine research carried out by the American Association of Equine Practitioners.

Francisco LaRubia-Prado, PhD